Drei Jahrzehnte unterwegs Zuhause.

Volkswagen feiert drei Jahrzehnte California auf der Techno-Classica in Essen.

Begonnen hat das Thema California für Volkswagen mit einem Reisemobil Sondermodell auf Basis des T3 Modells im Jahr 1988. Im Angebot damals zwei Farben, Pastellweiß und Marsalarot. Gar nur eine Farbe bot Volkswagen für die integrierte Küchenzeile, sie war immer weißgrau. Knapp 300.000 Schilling galt es für das Sondermodell zu investieren, ein Preis der auf Anhieb von 5.000 Kunden bezahlt werden sollte.

Das „Dachzelt“ als gemeinsamer Nenner aller Volkswagen California Modelle.

Schnell wurde das Sondermodell zur eigenen Modellreihe aufgewertet und nach nur drei Jahren hatten bereits 22.000 California Modelle das Licht der Welt erblickt. 1990 dann der Modellwechsel zum T4 und damit die Abkehr von Heckmotor und Heckantrieb. Für die Kunden bedeutete dieser Schritt in erster Linie enorm viel Raumgewinn im Heckbereich. Begleitet vom Slogan „Hotel California. Ruhige Lage, komfortable Ausstattung, Panorama garantiert“ wurde der T4 California ebenfalls ein Hit. Bis zum Jahr 2003 gelang es Volkswagen 39.000,- Exemplare abzusetzen. Es folgten rund 55.000 Exemplare vom T5 und eine nicht näher bekannte Zahl an T6 California Modellen.

Ähnlich wie beim Golf ist es Volkswagen auch hier gelungen eine Idee über Jahrzehnte frisch zu halten.

Das absolut stärkste California Jahr feierte Volkswagen im Vorjahr. Ganze 15.155 Exemplare auf Basis des T6 liefen vom Band und es würde niemand wirklich überraschen, wenn der California zu seinem 30er von noch mehr Kunden geordert werden würde.

Der California auf T6 Basis ist in jedem Punkt dramatisch besser als sein Urahn. Wer heute ein T3 California Modell in einem guten Zustand besitzt, wird vermutlich trotzdem nicht tauschen wollen.

Gefeiert wird der 30er des California nicht nur auf der seit heute geöffneten Techno-Classica in Essen sondern auch auf dem Caravan Salon in Düsseldorf im August.

Die Heckansicht mit aufgeklapptem Dach steht bis heute für jugendliche Freiheit und Lebenslust.

Infos zur Techno-Classica unter: www.siha.de

Infos zu den Volkswagen California Modellen unter: www.vw-nutzfahrzeuge.at

 

Das könnte Dich auch interessieren …